Freitag, 2. August 2019

2,5%! Zinsen!


Die US-Zentralbank senkte gestern den Zentralbankzinssatz von 2,75% auf 2,5%. Die Inflationsrate fiel von 1,9% auf 1,6%. Das Wirtschaftswachstum kam herunter von 4,2% über 3,1% auf 2,4%. Damit läßt sich die Zinssenkung begründen, die aber immer noch himmelweit über den 0% der EU/EZB liegt. In den Linksmedien von DLF bis taz wird der genau ungekehrte Sachverhalt vorgespiegelt. In Deutschland aber kann der Sparer nur träumen von 2,5% Zinsen. Der deutsche Sparer bekommt nichts für seine Anlage. Ist diese größer, bezahlt er Strafzinsen. Kauft er Staatsanleihen für seine Alterfürsorge, erleidet er Verlust. Daher warnte zB die Targobank am 30.7.19: “Die Renditen an den europäischen Anleihemärkten sind bereits sehr niedrig. Wer in eine Bundesanleihe mit einer Restlaufzeit von 10 Jahren investiert, verliert jedes Jahr bereits rd. 0,40%; und das ganz sicher, wenn die Anleihe bis zur Fälligkeit gehalten wird.”

Das verstecken unsere Medien von DLF bis taz, von den Müllmedien “Tagesschau” und “heute” nicht zu reden.










Spohr "Fantasy op 35" Claudia Antonelli