Samstag, 8. Dezember 2007

Studenten, Heizöl 69,75

mi 8° aufgel. Heizöl 69,75

- "Warum, in aller Welt, gehen die dümmsten Revolten von Studenten aus?" Johannes Gross //
Studenten sind immer besonders sensibel und einer differenten Ideologie ergeben. Sie sind intelligent, aber sehr unklug wegen fehlender Lebenserfahrung. Dazu tritt anthropologisch die spätpubertäre Abenteuerlust, die offenbar phylogenetisch kodiert ist, um die Variationsbreite der gen. Rekombination zu befördern im Dienste der DNS-Innovation.

- „Im Januar 1922 stürmte eine Gruppe rumänischer Studenten die Aufführung von Schillers „Räubern“ im Stadttheater, weil sie den Hauptdarsteller für einen Juden hielten. Man wollte ein rein rumänisches Volkstheater ...“ Der Traum einer Stadt, Rez. : Helmut Braun (Hg.), „Czernowitz“, Links 2005; FAZ 23.12.05

- Studenten in Teheran beim Sturz des Schah

- 1973 die studentische Unterstützung der sog. Symbionesischen BefreiungsArmee SLA (Terrorgruppe wie die RAF") in Berkeley; die entführte Berkeley-Kunstgeschichtestudentin Patty Hearst reihte sich ein. (Vgl. ZORRO UND PATTY HEARST, US-Filmdokum. 2004)

Agrobakterium, Wohlstandsverwahrlosung, Neiddiskussion

mi 11° regn. 7994 1,47

- "Kindstötungen in Plauen und Darry. Merkel fordert „Kultur des Hinsehens“.
Die Fälle mutmaßlicher Kindstötungen im holsteinischen Darry und im sächsischen Plauen haben aufs Neue die Debatte über politische Maßnahmen gegen Kindesmisshandlung befeuert. Auch die Debatte über Pflicht-Vorsorgeuntersuchungen gewinnt an Fahrt. Jetzt hat sich die Kanzlerin zu Wort gemeldet" 6.12. // Wie wäre es denn mit bürgerlicher Kultur? Modell Adenauer?

- Liste von Mehrfachmillionären unter 25: Profisportler, Schauspieler, Popsänger etc.: die Einkommen dieser albernen Berufe werden nicht kritisiert, sondern die der elaborierten Wertschöpfer.
Oder: Wir amüsieren uns immer blöder, bis die Demokratie zur Prekariokratie im erweiterten Sinne (Pete Doherty eingeschlossen) geworden ist.

- Das Agrobakterium programmiert die Pflanzenzelle um zur Produktion einer Säure, die nur das Bakterium verwenden kann: intelligenter Entwurf?