Sonntag, 8. August 2010

Nordwest-Passage, Meereis im Erdsystem





Nasser Tag, Tiefdruck




- Alle zehn sehr freundlich lächelnd auf diesem merkwürdigen Festessen-Bild vom 26.9.1997 (FAZ 7.8.), mitten im Bürgerkrieg (Bandenkrieg?) von Sierra Leone: Mandela in der Mitte, daneben der wegen seine Rolle in Sierra Leone angeklagte Despot Liberias, Charles Taylor, und neben Taylor die von ihm angeblich mit "Blutdiamanten" beschenkte Modepuppe Naomi Campbell etc.

- 1850-54 versuchte die McClure-Expedition (HMS Investigator) die Durchquerung der Nordwest-Passage, scheiterte aber (s. Eintrag 7.8.) Erst Roald Amundsen gelang dies 1906. (http://encyclopedia.stateuniversity.com/pages/16109/Northwest-Passage.html)

- 1944 gelang Henry Larsen die Durchfahrt der Nordwest-Passage in beide Richtungen in einer Saison.


- Meereis im Erdsystem (Max-Planck-Forschungsgruppe)
Auch wenn sich viele Klimadiskussionen der vergangenen Jahre um das Thema Meereis drehten, ist seine Rolle in der Klimadynamik nach wie vor wenig verstanden. Die Forschungsgruppe „Meereis im Erdsystem“ untersucht theoretisch und experimentell die grundlegenden Aspekte der Meereisbildung und -schmelze. Ihre Ergebnisse bilden somit die Grundlage für Verständnis, Modellierung und Einschätzung der zukünftigen Entwicklung des Meereises im Klimasystem unserer Erde.

(http://www.mpimet.mpg.de/wissenschaft/ozean-im-erdsystem/meereis-im-erdsystem.html#c8138)


- Max-Planck-Institut für Meteorologie, Bericht 345 (2/2003) von Lennart Bengtsson, Vladimir A. Semenov, Ola Johannessen (2003): The early century warming in the Arctic – A possible mechanism

stellt fest:

"Die große Erwärmung der Arktis, die in den frühen 1920er Jahren begann und fast zwei Jahrzehnte anhielt, ist eine der spektakulärsten Klimaereignisse des 20. Jahrhunderts. ... Wir vertreten hier den Standpunkt, daß die natürliche Variabilität der wahrscheinlichste Grund für die Erwärmung mit reduzierter Meereisbedeckung darstellt. ..." (mpimet.mpg.de/wissenschaft/publikationen/mpi-report-1987-2004.html)