Mittwoch, 25. August 2010

Rotchina, Prozeß der Zivilisation






- Rotchina will den Anteil der allgemein gewählten Abgeordneten im Hongkonger Parlament auf das Doppelte erhöhen, von 30 auf 60 von 120; das ist sicher ein positives Zeichen, wenn auch die Kandidatenlisten von Peking abgezeichnet werden müssen und bis zur Gesamtwahl noch viel Luft ist.
Die Chinesen werden sagen, daß in diesem System nichtswürdige Oppositionspolitiker wie Gabriel, die Wählerstimmen durch Revision gefaßter Rentenbeschlüsse kaufen wollen, keine Chance haben.
Nicht nur das nationalchinesische Taiwan wird solche Schritte aufmerksam verfolgen.



- Prozeß der Zivilisation: Um 1400 gibt es noch den "Gerichtskampf" bei schweren Beschuldigungen, ein Zweikampf auf Leben und Tod nach dem ORDAL, dem JUDICIUM DEI; Ludold III. von Königsegg überlebt seinen Zweikampf 1455, indem er seinem Gegner den Scheibendolch in den Hals treibt.



- Viele Spinnen, weniger Fliegen: gilt das auch für Krähen und Amseln? In Rendsburg / Gerhardshain fallen die vielen Krähen auf, während die Amseln eher spärlich auftreten.