Freitag, 21. Mai 2010

Erfolg ohne Gesamtschulbesuch ist moralisch verwerflich





Caroline Herschel (1750-1848)
(Bild: nndb.com/people/668/000096380/)



- Die Herschels , Caroline Herschel (1750-1848) und ihr Bruder Friedrich Herschel (1739-1822), Kinder eines Militärmusikers, lernten Lesen und Schreiben sowie ein Instrument und wurden beachtliche Astronomen in England.

- Für solche begabten Menschen hatte der gerade verstorbene Ludwig von Friedeburg, Adorno-Schüler, Sozialist und Soziologe sowie Schöpfer der berüchtigten "Hessischen Rahmenrichtlinien", wenig übrig. Er wollte als Kultusminister flächendeckend die Gesamtschule einführen und begann damit auch. Sein Motto etwas verkürzt: MARX STATT RECHTSCHREIBUNG. Er war erfolgreich. Inzwischen machen die meisten Lehrer munter Rechtschreibfehler, wie aus den Einladungen, Verlautbarungen und Plakaten der Schulen ersichtlich. Den Besinnungsaufsatz gibt es dagegen nicht mehr. Er hatte eine für sein Wirken charakteristische Stimme.