Samstag, 9. März 2019

So war das



Die Bedürfnispyramide nach dem amerikanischen Psychologen Maslow (Quelle: Wikip.); im 8. und 9. Jahrhundert war oft die basale Stufe bereits unerreichbar. Das hat sich erst langsam geändert im Laufe der Jahrhunderte. 


“Viele Menschen starben als Säuglinge … Karl der Große wurde etwas über 65 Jahre alt, sein Bruder Karlmann 20, seine Schwester Gisela, die Äbtissin von Chelles und von Notre Dame in Soisson, 53, sein Bruder Pippin keine zwei Jahre alt. Von Karls eigenen 18 Kindern erreichten die Äbtissin Theodrada ein Alter von annähernd 63 Jahren, der Kaiser Ludwig von 62, der Erzbischof Hugo von 54 Jahren; drei starben im Säuglingsalter, die übrigen, soweit erkennbar, im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Unter Armen muß von Tötung von Säuglingen, vor allem Mädchen gerechnet werden - aus Not. Auch ausgesetzt wurden viele - Urbilder für das Märchen von Hänsel und Gretel. Man konnte die Kinder nicht ernähren.”
Johannes Fried, Karl der Große, Gewalt und Glaube, S. 83

Verbesserungen in der Gegenwart sind unverkennbar.









Gut ausgewichen! /// e.s.t. "Dodge the Dodo" with Pat Metheny