Mittwoch, 13. Juli 2011

Wahlbestechung

“Teure Wahlgeschenke in Thailand
Kostenlose PCs, Kreditkarten für Bauern und höhere Löhne
che. SINGAPUR, 4. Juli. Nach dem Wahlsieg der Puea-Thai-Partei unter Führung von Yingluck Shinawatra in Thailand machen sich Zweifel an deren …” 5.7.11 FAZ

Bei der Demokratie ist die Wahlkorruption eingebaut, daher stellte schon Platon in der POLITEIA eine Selbstzerstörungstendenz der Demokratie fest.
Wozu Wahlgeschenke, also Wahlbestechung, Wahlkorruption führen, liegt auf der Hand: zur Verschuldung, zur Staatsverschuldung. Das ist auch der Kern der EU-Finanzkrise: die Wahlbestechung über Jahrzehnte hinweg hat einen Schuldenberg angehäuft, der in einigen katholischen und orthodoxen Ländern zum Problem geworden ist, besonders dort, wo orientalische Vetternwirtschaft durch lange türkische Besetzung eine verstärkende Rolle spielt.
Gefählich wird die Verschuldung dann, wenn die Aktivität der Menschen erlahmt, wenn die Wirtschaftstätigkeit gelähmt wird. Daher der elende Status Griechenlands, aber der vergleichsweise starke Stand Japans, obwohl die japanische Staatsverschuldung höher ist als die Griechenlands.