Montag, 21. Mai 2012

Häuserversenken



Diese beiden ungewaschenen Nachwuchssalamander logierten im großen Schneeschieber (Foto Nov. 11)














Häuser satt in Spanien, auch in Irland - aber leer. Woran mag das liegen? 
Am Staat. An Leuten wie Obama, Zapatero, Schröder etc. An Funktionären, die die Zentralbanken zur Geldausgabe und zu niedrigen Zinsen zwingen. Dann wird das billige Überschußgeld in Projekte investiert, die bei soliden Zinsen nicht rentabel wären. Trotz dieser staatlich induzierten Fehlinvestitionen, einer Art Konjunkturprogramm, fordern jetzt die Verschulder und Verschwender, allen voran der Wahlkämpfer Obama und ähnliche Typen, weitere Staatsausgaben zur “Konjunkturförderung”. Trotz der bestehenden großen Verschuldungen in den G-8-Staaten, die sich gestern in Camp David trafen. 
Die gescheiterten Konjunkturförderungsverschuldungsprogramme der 70er Jahre (Schiller und Schmidt) brachten Stagflation und waren der Startschuß zu der gigantischen Verschuldung heute. Das vergangene Obama-Konjunkturpaket von 800 Mrd. steigerte nur die US-Schulden. 
Daneben macht Merkel noch einen soliden Eindruck, die aber für die schlimmen, landschaftsverschandelnden Wind- und Solarsubventionen für teuren Strom alles andere als solide ist. 

Vielleicht wären die Entlastung der Unternehmen von viel zu hohen Steuern und Abgaben sowie Streichung des EEG doch das beste Konjunkturprogramm?