Dienstag, 10. September 2019

Je länger die Schulzeit, desto intelligenter


Länger in der Schule - und intelligenter! Prima! Das liest der Lehrer gern. Verglichen wurde hier G8 und das alte Gymnasium mit 9 Jahren. Allerdings hätten die Testaufgaben Seneca, auf den im Titel Bezug genommen wird, nicht überzeugt. 
„Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir.“ (Moralische Briefe an Lucilius (Epistulae morales ad Lucilium), Buch XVII, Brief 106, 12)
Und in einem früheren Brief heißt es:
"Selbst wenn noch eine lange Lebensdauer übrigbliebe,
müßte man sie sparsam aufteilen, damit sie für
notwendige Dinge ausreiche: Doch welch ein Wahnsinn
ist es nun, Überflüssiges zu lernen bei diesem großen
Zeitmangel! Leb wohl!" (Seneca, 49. Brief an Lucilius)

Seneca ging es um Lerngegenstände, die für das Leben klug machen, nicht nur um einen Zuwachs an Intelligenz. Zur Klugheit soll es der Mensch bringen, Intelligenz ist willkommen, aber zu wenig. 
Vielleicht kann man hilfsweise zwei sehr intelligente Figuren vor Augen stellen: Luther und Erasmus. Klug war nur letzterer. 

Ob bei G8 und G9 in dieser Hinsicht ein Unterschied auszumachen wäre, bleibt herauszufinden. Die Lebens-Zeit von einem Jahr zusätzlicher Schule ist verbraucht, ist futsch, ist weg.