Donnerstag, 22. November 2007

Rekordkälte, Politikversagen, Stimmenkauf, Lokführer

Mi 10° s 1,4873

- Klima-Erwärmung: "Rekordkälte in Mittelspanien . MADRID, 18. November (dpa). Ungewöhnliche Kälte lässt die Bewohner Mittelspaniens zittern. In der zwischen Madrid und Saragossa gelegenen Kleinstadt ... - 19° gemessen ... Am Freitag hatte es auf Mallorca geschneit. ..." FAZ

- Politikversagen bei steigenden Einkünften: "Die mit der steigenden Nachfrage nach Straßenverkehrsleistungen nicht Schritt haltenden Investitionen bewirken ständig steigende jährliche Staukosten in Höhe eines zweistelligen Milliardenbetrags. Die Einhaltung von Reiseterminen und die zuverlässige Anlieferung von Vorprodukten an Transportbänder von Montagebetrieben werden zunehmend unsicher. Auch insoweit entstehen beträchtliche Mehrkosten, ohne dass ein Ausweichen auf den Schienenverkehr Besserung verspräche. Der enorme staubedingte Mehrverbrauch an Treibstoffen und die dadurch entstehenden vermeidbaren Umweltschäden müssten eigentlich die Umweltpolitiker alarmieren. Aber von ihnen ist keinerlei Kritik zu hören. ... Die Engpässe sind offensichtlich politisch gewollt: Der Straßenverkehr soll mit zunehmenden Erstickungserscheinungen verteuert und unattraktiv gemacht werden - zugunsten des staatlichen Schienenverkehrsunternehmens." Straßenverkehr
Engpässe als politisches Instrument
Von Walter Hamm 21. November 2007

- Stimmenkauf: " Überdies hat das Unterlassen an sich notwendiger Investitionen finanzpolitischen Spielraum für die stark expandierenden Sozialausgaben geschaffen. Mehr sozialpolitische Wohltaten aus der Staatskasse versprechen weit mehr zusätzliche Wählerstimmen als Investitionen in das vernachlässigte bundeseigene Fernstraßennetz." Ebda.

-"Lieber Lokführer als Busfahrer
Die Lokomotivführer klagen über ihre geringen Löhne. In einem Geheimtreffen mit der Bahnspitze führen sie derzeit Gespräche im weiter schwelenden Tarifstreit. Im Vergleich zu anderen deutschen Arbeitnehmern schneiden die Lokführer-Löhne aber gar nicht schlecht ab. ... Lokführer mit Berufserfahrung: 20,-€, Busfahrer 10,72€ brutto." Von Matthias Müller.
21. November 2007 // Busfahrer: Anstrengende, anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit, die unablässig Aufmerksamkeit und Reaktion erfordert; Lokführer: Beamtenjob mit automatisierten (Brems-) Systemen.