Montag, 10. September 2007

Schröder, Mangini

mi 14° b

- Schröder kritisiert Verhalten der Europäer gegenüber russischen Staatsfirmen, seinerzeit zeigte er viel Verständnis für die Zerschlagung des von einem Putinkritiker geführten Yukos-Konzerns durch den Kreml: es passiert sicher nicht alle Tage, daß ein ehemaliger Staatschef Einflußagent einer fremden, halbdiktatorischen Macht wird.

- "Die Behauptung, dass die jetzt stattfindende Erwärmung des Klimas nur mit der Erwärmung vor 120000 Jahren vergleichbar ist, stimmt einfach nicht. Wir verfügen über Daten, die zeigen, dass es während der letzten zehntausend Jahre Perioden gab, die ähnlich warm oder sogar noch wärmer waren als heute. Ebenso ist es falsch zu behaupten, dass die jetzige Erwärmung sehr viel schneller abläuft als frühere Erwärmungen. Tatsache ist, dass es während der letzten zehntausend Jahre erhebliche globale und vor allem genauso schnelle Klimawechsel gegeben hat, die die Menschen sehr stark beeinflussten. ..." (Ihr kennt die wahren Gründe nicht - Warum ich Einspruch erhebe / Von Augusto Mangini, Paläoklimatologe Heidelberg, F.A.Z. 5.04.2007)