Samstag, 27. Oktober 2007

Thomas von Kempen, Spieltier

Mi 9° b Die Zeit des Sommermantels ist trotz "Aufheizung der Atmosphäre" vorbei. Und morgen wird es auch noch eine Stunde früher dunkel.

- Nirgends habe ich Ruhe gefunden denn in Büschen und Büchern. Thomas von Kempen

- Mode und alter Mann: Der Mensch ist ein Spieltier: Sandkasten, Karten, Video, Mode – schwarz, braun, ungekämmt – die Mode reflektiert das Bedürfnis nach Wechsel, auf recht einfacher Ebene; amöbenhaft dabei ist allerdings, daß windige Salonbubis die Maßstäbe liefern – und daß Hinz und Kunz, fast möchte man sagen: die Crapule, dem folgen wie die Schoßhündchen, Robert Redford zB, was erwartet man von einem Schauspieler?, aber auch ein ganz gescheiter Statistik-Professor, wie ich sah, der sich an anderer Stelle für deutsche Sprachpflege einsetzt.- Ungekämmt, gegelt, gefärbt, skurril geschnitten – laß fahren dahin, `s hat kein Gewinn.
Gehört in diesen Kreis auch die (verflossene) Leselernmethode auf Wortbasis und die (verflossene) Mengenlehre für die Klasse 5 ? Das Klimageschwätz?
Und das Schlangestehen, wenn für 18 h der Verkauf des neuen Apple-Betriebssystems ‚Leopard’ ansteht?