Sonntag, 26. August 2007

"kollektivistische" Kulturen, Entwicklungshilfe, Brot und Spiele

Trocken, Sonne, Sommer: mi 24°

- "Ein weiteres Gegensatzpaar in der Diktion des Holländers bilden die Begriffe "Neutralität" versus "Emotionalität". Der Feststellung, es sei in ihrer jeweiligen Gesellschaft unprofessionell, offen seine Gefühle zu zeigen, stimmen 74 Prozent der Japaner zu, aber nur 19 Prozent der Spanier. Für besonders wichtig hält Trompenaars die Unterscheidung zwischen "individualistischen" und "kollektivistischen" Kulturen. Denn diese Dimension beschreibt einen wesentlichen Unterschied zwischen westlichen und asiatischen Gesellschaften." FAZ 12.8.07, Management-Gurus (4), Der Kulturbeauftragte

- Noch einer (nach Shikwati, Asserate): "Statt auf Entwicklungshilfe, die er für gescheitert erklärt, setzt Prahalad auf Unternehmertum und Innovationen." F.A.Z., 25.08.2007, Nr. 197 / Seite C4, "Der Entwickler.
Coimbatore Krishnao Prahalad hat ein Faible für die Peripherie. Geboren in der indischen Provinz Tamil Nadu, erwarb Prahalad mit 19 Jahren einen Bachelor-Abschluss in Physik sowie einen Abschluss in Unternehmensführung am Indian Institute of Management Ahmedabad."

- Brot und Spiele: NRW-Tag in Paderborn, "Love-Parade" in Essen (Mega-Ereignis, meint der Oberbürgermeister)