Freitag, 15. April 2022

Lesen! Interpretieren!

 

Zu "Man muß lernen, die Kinder zu lesen, Für Remo Largo ist die Volksschule veraltet", NZZ 31.12.05 

Lesen können inzwischen die meisten, aber interpretieren leider nicht. Und das ist hier von Largo gemeint. Das Verhalten der Kinder muß beobachtet und interpretiert werden, Aufmerksamkeit ist erfordert, die Wahrnehmung von Eigenarten und etwas Wissen um Entwicklungspsychologie. Erziehen war nie einfach, aber wahrscheinlich ist es schwieriger geworden, weil hundert Medien ihre zweifelhaften Einflüsse ausüben. Die lassen sich nicht einfach abschalten, selbst wenn der Wille dazu existierte. Und die Schule ist zwar sehr viel besser geworden, sie achtet heute Individualitäten mehr, aber es überwiegen schematische Anforderungen. Diese sind zwar heruntergesetzt worden, doch geht das auf Kosten der begabteren Schüler, die in ihrer Entwicklung behindert werden.   

Die Steiner-Schulen (Waldorfschulen) sieht Largo etwas unkritisch, weil er die anthroposophischen Einflüsse übersieht, trotzdem können sie die angemessene Wahl vor Ort sein im Vergleich zu anderen Schulen.