Mittwoch, 24. März 2021

Vergnügungen von Bertolt Brecht gel.v.Jürgen Westphal

Auf die Dialektik verzichten wir, und bei der Zeitung sind wir wählerisch. Der Blick aus dem Fenster öffnet den Tag und ist unverzichtbar, und ein altes Buch kann schon beglücken.

Karolingisches Lehenswesen und Panzerreiter

“Der Aufbau der schweren Reiterei im Karolingerreich, der der Entstehung des europäischen Lehenswesens zugrunde liegt, stellt sich in dem von den Steppenvölkern Eurasiens ausgehenden Prozeß der ‘Verreiterung’ als eine sehr späte Entwicklungsstufe dar. Einige große Militärmächte hatten schon Jahrhunderte zuvor ihre Heeresorganisation auf Panzerreiter aufgebaut bzw. diese einbezogen. Bei keiner ist es dadurch zu völlig analogen Formen feudaler Strukturen gekommen. Im Gegenteil: Das Lehenswesen in seiner Verbindung von ‘feudum’ als dinglicher und Vasallität als personaler Komponente ist ein Spezifikum der Entwicklung im Karolingerreich. Es erklärt sich aus den Rahmenbedingungen, unter denen die karolingischen Heeresreformen erfolgten. Die auf der Agrarrevolution basierenden neuen Formen der Grundherrschaft ermöglichten - anders als in Byzanz - eine hinreichende materielle Fundierung der neuen Panzerreitertruppe.” *


Byzanz (Konstantinopel, Ostrom, später Istanbul) allerdings brauchte als städtische Zentrale auch weniger eine Offensivtruppe wie die Panzerreiter, weil es stärker defensiv ausgerichtet war; es mußte vor allem die Angreifer aus dem Süden und Osten abwehren, denen es schließlich 1453 unterlag. (Mehmed d. Eroberer) 

*(Mitterauer, Warum Europa? S. 121)