Sonntag, 30. Dezember 2007

Homers Humbug, Athen, Pakistan

mi 4° regn.

- Hunger- und Kältewinter 1947: Kein optimaler Rahmen für mein terrestrisches Entree.

- "Homers Geheimnis
Wir sind Kinder des Orients
Raoul Schrott hat Homer, den Schöpfer der abendländischen Kultur, als einen Schreiber in assyrischen Diensten identifiziert. Diese Ilias könnte ideologische Fundamente stürzen. Von Dieter Bartetzko" // Mein Kommentar im Netz:
Vom Mythos zum Logos
Mit Verlaub: Nicht Homers Humbug in wunderbarer Sprache, sondern Epikurs Erkenntnisse sind mir gegenwärtiger Bezug, Epiktet und Thukydides, Euhemeros und Karneades, Archelaos und Diagoras, Theodoros und viele andere mehr. Sie haben Bedeutung für Europas Geschichte, für die Renaissance und die Aufklärung, nicht Homer, der Märchenonkel. Ein Name kann für alle stehen: Athen, die Demokratie, der Handelsplatz, der Denkort, die Technikwiege, der Kunstplatz, Athen, das den Ansturm der orientalischen Despotie in Salamis 480 vuZ zurückschlug. Hätte Athen nicht zuvörderst gesiegt, sondern der Ungeist Spartas, wären gar die Perser siegreich geblieben, die europäische Geschichte wäre anders verlaufen. Wir sind die Erben des maritim-technischen Athens.

- Pakistan hat nicht nur das asiatische Despotie-Erbe, sondern auch noch den Islam, der seit tausend Jahren stillsteht und alles kontaminiert. Vgl. Indien, dessen Teil es war.