Freitag, 14. Januar 2011

Dich vermag aus Glaubensketten / Der Verstand allein zu retten





Spinoza - mit dem konnte Goethe etwas anfangen





- Rubrik Deutschland verfettet und verblödet:
So ein Leber-Vortrag mit Ali E. Canbey (Uni Essen) hat fatale Nebenwirkungen: Habe gestern auf meinen Bordeaux verzichtet, oh.
10g/Tag Alkohol für Frauen, 20g für Männer nannte Canbay als Richtwert; bei Übergewicht (70% sollen übergewichtig sein) und Bewegungsmangel weniger; und immer Tage ohne einschieben. Das wußten wir schon, die frohe Botschaft blieb aus. Aber immerhin: Canbay sieht kein Dioxin-Problem für die Leber; auf meine Frage, ob der Dioxin-Grenzwert von 0,3 Picogramm nicht viel zu niedrig angesetzt sei, stimmte er zu.
Überraschung: Ein Hörer war unter 60, sogar beträchtlich, das war ein Student Canbays.

- 21. Jahrhundert: Johannes Paul 2. wird seliggesprochen - Nonne von Parkinson geheilt durch Gebet zu dem verstorbenen Papst.

- Goethe-Divan-Debatte geht weiter in der FAZ; Germanist Link meldete sich zu Wort, übertreibend gegen Sarrazin, wichtigtuerisch, nennt immerhin die Hauptsache: den Pantheismus Goethes. Aber was interessieren den Zeitgenossen Zitierautoritäten? Die Frage muß doch sein, was heute noch interessant ist bei Goethe, neben dem Quark, den er auch verzapft hat.

Das zum Beispiel:

Volk und Knecht und Überwinder,
Sie gestehn zu jeder Zeit:
Höchstes Glück der Erdenkinder
Sei nur die Persönlichkeit.

Jedes Leben sei zu führen,
Wenn man sich nicht selbst vermißt;
Alles könne man verlieren,
Wenn man bliebe, was man ist.

Goethe, WEST-ÖSTLICHER DIVAN, Suleika, Buch Suleika, Gingo biloba (S. 95)

Im merkwürdigen Sammelsurium dieser Gedichtsammlung kann man dieser Aussage auch heute nur zustimmen. Allerdings:
Die "Persönlichkeit" ist eine individualistische Kategorie, die im Islam nicht vorgesehen ist, die er indirekt sogar verbietet.
Man findet in diesem Divan-Liebe-Triebe-Wust sogar noch mehr Sinnvolles:

Freisinn
Laßt mich nur auf meinem Sattel gelten!
Bleibt in euren Hütten, euren Zelten!
Und ich reite froh in alle Ferne,
Über meiner Mütze nur die Sterne.
G., DIVAN, S. 11
Das wäre glatt ein Fall für das pakistanische Blasphemiegesetz, denn über allem ist Allah, der laut Koran keinen Freisinn duldet.

Und dafür wäre G. die ewige Allah-Hölle dreifach sicher:

Glaubst du denn: von Mund zu Ohr
Sei ein redlicher Gewinst?
Überliefrung, o du Tor,
Ist auch wohl ein Hirngespinst!
Nun geht erst das Urteil an;
Dich vermag aus Glaubensketten
Der Verstand allein zu retten,
Dem du schon Verzicht getan.

G., DIVAN, S. 64