Sonntag, 28. Juni 2020

Bereits 65mal verhaftet. Der Bürgermeister gehört den Democrats an, so scheint es auch bei der Justiz zu sein. /// NYPD Arrests Man Accused Of Shoving Elderly Woman To The Ground

Luhmann: Medium, Form, Symbol


“Kommunikation erzeugt Form in einem Medium, zunächst im Medium der Sprache … Daher sind Medien auch nicht besondere Dinge, sie sind also auch nicht beobachtbar (man kann Wahrheit nicht beobachten), sondern sie lassen sich nur durch die Beobachtung von Formen erschließen. … Wenn wir von symbolisch generalisierten Kommunikationsmedien sprechen, ist darin also noch ein Hinweis enthalten auf eine paradoxe Fundierung des Wissens, aber der Hinweis ist so gefaßt, daß das Kommunikationssystem der Gesellschaft ihn aufnehmen und verarbeiten kann, ohne durch die Paradoxie ins Oszillieren gebracht und blockiert zu werden.
Der Begriff des Symbols sollte nicht mit dem des Zeichens verwechselt werden …”
Luhmann, Die Wissenschaft der Gesellschaft, S. 181/189