Dienstag, 19. Mai 2015

Gottfried Benn hat keinen Koffer in Berlin













     „Berliner Straßen: Gottfried Benn muss draußen bleiben       Nächstes Jahr ist ein Gottfried-Benn-Jubiläumsjahr. Am 7. Juli 2016 ist sein sechzigster Todestag. In Berlin, der Stadt, der er wie keiner anderen verbunden war, erinnert an ihn die Stadtbibliothek in Zehlendorf sowie zwei Gedenktafeln; als es noch eine Landespostdirektion Berlin gab, erschien 1986 eine Sondermarke. Eine nach ihm benannte Straße gibt es nicht. Jetzt wagt Rainer Schmelzeisen den Vorstoß. Er ist wie sein Lieblingsschriftsteller approbierter Arzt, allerdings Zahnarzt, Professor und seit 1997 ärztlicher Direktor der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Universität Freiburg. Seit 2010 ist er Vorsitzender der Gottfried-Benn-Gesellschaft und dabei nicht ohne Erfolge; in Eltville gibt es seit letztem Jahr einen Gottfried-Benn-Turm. Jetzt fordert der rührige und gebildete Dentist eine Gottfried-Benn-Straße für Berlin, am besten im Bayerischen Viertel im Bezirk Tempelhof-Schöneberg, wo Benn bis zu seinem Tod wohnte und praktizierte. …“ 13.05.2015  FAZ

Mal sehen, was daraus wird. Benn war keine Frau, nicht schwul, kein Neger, kein Sozialist - da stehen die Chancen schlecht. Wir zitieren ihn jedenfalls: 

Gottfried Benn
WORTE

Allein: du mit den Worten
und das ist wirklich allein,
Clairons und Ehrenpforten
sind nicht in diesem Sein.

Du siehst ihnen in die Seele
nach Vor- und Urgesicht,
Jahre um Jahre - quäle
dich ab, du findest nicht.


Und drüben brennen die Leuchten
in sanftem Menschenhort,
von Lippen, rosigen, feuchten
perlt unbedenklich das Wort.

...