Dienstag, 11. August 2009

Hölderlin auch



Eigengruppe, feindliche Fremdgruppe und Schnittmenge - oder das Individuum, das zur Verräterin erklärt wird - oder
Chartres 18.8.1944: Eine junge Frau mit Säugling, der man die Haare abrasiert hat, weil sie sich mit einem Besatzungssoldaten eingelassen hatte, wird vom Mob durch die Stadt getrieben und verhöhnt. (Bild Capa / Magnum)
(www.zeithistorische-forschungen.de/site/40208217/default.aspx)

-

Der Tod fürs Vaterland
...

Und Siegesboten kommen herab: Die Schlacht

Ist unser! Lebe droben, o Vaterland,

Und zähle nicht die Toten! Dir ist,

Liebes! nicht Einer zu viel gefallen.

Hölderlin 1784-1843 (Das ganze Gedicht s. www.textlog.de/)

So dachten sie eben, in Verklärung von Territorium und darin lebender Gruppe, so dachten sie eben mehrheitlich und überall, und auch Hölderlin macht da keine Ausnahme. Kluge Leute gibt es auch unter Dichtern nicht mehr als unter Handwerkern oder Taxifahrern.

- "Inflation
Preise erstmals seit 22 Jahren gefallen
Zum ersten Mal seit 1987 sind im Juli die Verbraucherpreise in Deutschland gesunken - um 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Energie und Nahrungsmittel ausgeklammert, stiegen sie leicht. Deshalb ist von Deflation keine Rede." FAZ