Mittwoch, 24. Februar 2016

Fanatismus muß sein


"Keine neuen Kohleprojekte mehr

Bund stellt Finanzierung im Ausland ein
FAZ ami. BERLIN, 22. Februar. Die Bundesregierung hat die Förderung neuer Kohlekraftwerksprojekte im Ausland vollständig eingestellt. Das folgt aus Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums. Es erklärte, im vergangenen Jahr habe es „keine Finanzierungsneuzusagen für Kohlekraftwerke und Kohleinfrastruktur durch die KfW IPEX-Bank GmbH“ gegeben. Die Bank ist der privatwirtschaftliche Arm der staatlichen KfW-Bank." 

In China gehen jede Woche 3 neue Kohlekraftwerke ans Netz - viele alte Werke besitzen schlechte oder sogar keine Filter. Daher gibt es das Smog-Problem in den großen chinesischen Städten. 

In anderen Schwellen- oder Entwicklungsländern ist es ähnlich. Deutsche Kohlekraftwerke könnten hier sinnvoll eingesetzt werden.