Donnerstag, 13. September 2018

Tōru Takemitsu: I hear the water dreaming (1987)

Tausende Vergewaltigungsopfer von Pfaffen


“Das Moralgefühl der Menschen kann in den Köpfen der Täter jede Gräueltat entschuldigen und stattet sie mit den Motiven für Gewaltakte aus, die ihnen keinen greifbaren Nutzen bringen. Die Folterung von Ketzern und Konvertiten, die Hexenverbrennungen, die Verhaftung von Homosexuellen und die Ehrenmorde an unkeuschen Schwestern und Töchtern sind nur einige von vielen Beispielen. Das nicht zu beziffernde Leid, das der Welt von Menschen mit moralischen Motiven zugefügt wurde, reicht aus, damit man Sympathie mit dem Komiker George Carlin empfindet, der einmal sagte: »Ich glaube, die Motivation wird überschätzt. Zeigen Sie mir einen Faulpelz, der den ganzen Tag nur herumliegt, Spielshows anschaut und seinen Penis streichelt, dann zeige ich Ihnen jemanden, der keinen verdammten Ärger macht!« Unter dem Strich könnte der Beitrag unseres Moralgefühls zum Wohlergehen der Menschen also durchaus negativ sein …”

Pinker, Steven. Gewalt: Eine neue Geschichte der Menschheit (German Edition) (Kindle-Positionen17529-17535). FISCHER E-Books. Kindle-Version.











Was Drosophila lehrt


„Mind from Matter?“ – Über Verhalten und Gehirn
Martin Heisenberg / Neuroforum 2/2018
Online erschienen: 22.03.2018 | DOI: https://doi.org/10.1515/nf-2018-0002
Zusammenfassung
Wie hat die Darwin‘sche Evolution aus toter Materie den menschlichen Geist (die Seele; engl. mind) hervorgebracht? Aus diesem langen, komplizierten Prozess nimmt der vorliegende Aufsatz einen wichtigen Abschnitt heraus, den vom tierischen Verhalten zur Tier-Seele (animal mind). Der Lebensprozess hat zwei Domänen: Die Erhaltung der internen Stabilität und die Wechselwirkung zwischen dem Organismus und der Welt. Bei Tieren sind diese Wechselwirkungen als Verhalten organisiert. In der Evolution entsteht nützliches Verhalten, weil dieses der Fitness zugutekommt. Angesichts des Reichtums der Welt und der Offenheit der Zukunft wird die Organisation des Verhaltens immer komplexer und indirekter (Metaorganisation). Dieses Konzept wird in dem vorliegenden Aufsatz mit Verhaltensstudien an der Fliege Drosophila dokumentiert."


Schlüsselwörter: Biologische Evolution; tote Materie; Verhaltensorganisation; Leben; Seele; Geist