Freitag, 25. September 2015

Ernst Troeltsch










<<"Von einer Erzeugung der modernen Kultur durch den Protestantismus kann nicht die Rede sein. Nur um seinen Anteil hieran kann es sich handeln. Aber auch dieser Anteil ist nichts Einheitliches und Einfaches. Er ist auf den verschiedenen Kulturgebieten ein verschiedener und auf allen ein mehr oder minder verwickelter und undurchsichtiger."
Wenn der Altprotestantismus zum Durchbruch der Moderne beigetragen hat, dann unfreiwillig und gegen seine Absicht. Erst die Aufklärung, die entstehenden modernen Wissenschaften und die gesellschaftlichen Emanzipationsprozesse brachten die im Protestantismus angelegten modernen Kulturelemente zu Entfaltung.>>  

So ist es wohl. Der Protestantismus war einerseits ein Rückfall in naiven Legendenglauben, wo die Medici-Päpste bereits Distanz zur Schriftgläubigkeit übten. Noch heute nehmen die Evangelikalen - sola scriptura - jeden Buchstaben der Bibel bierernst. Andererseits entsprang dem eine innerliche Frömmigkeit, die die Blödigkeit leerer Rituale in einzigartiger Weise überwand. Das lockte viele intelligente Geister an, die sich vom Katholizismus gehemmt fühlten, und die eine Tüchtigkeitselite darstellten. Auch eine genetische, denn das protestantische Pfarrhaus wurde ein Ort zur Entwicklung des IQs und versorgte den Wissenschaftsbetrieb zunehmend mit hochintelligenten Köpfen, die die katholische Kirche mit Weihrauch benebelte. Ihren intelligenten Köpfen im Priesteramt verbietet sie bis heute in archaischer Weise die Genweitergabe. Die große Mehrheit der Hochschullehrer war um 1900 protestantisch. Troeltsch war einer ihrer herausragendsten Köpfe. Er fand nicht nur den Weg zur Unterstützung der Weimarer Republik, sondern wurde auch preußischer Kulturbeamter und Mitglied – wie der ebenfalls frühverstorbene Kollege Max Weber – der Deutschen Demokratischen Partei (DDP). Heute blickt man auf den Niedergang des Protestantismus. Weite Teile der EKD plappern nur noch den rotgrünen Blödsinn daher, wie der Papst auch. Immerhin riecht der Weihrauch noch weihevoll.  

http://www.deutschlandfunk.de/ernst-troeltsch-und-der-liberale-protestantismus-der.886.de.html?dram:article_id=332061