Sonntag, 11. Dezember 2016

Kamelle aus Arizona. /// Orkesta Mendoza - Caramelos

Grenzen der pädagogischen Provinz





Die Fuggar und die Gesamtschule Klasse 9 gegen Ende (Alter 15 Jahre; da hatte Alfried Krupp schon die kleine, verschuldete Firma des Vaters übernommen). Anmerkung der Lehrerin : "Der Schüler rechnet mit eine Fachoberschul-Reife (FOR), und seine Chancen stehen nicht schlecht. Die GS (Gesamtschule) macht es möglich.



" Von meinem Urgroßvater stammte der Brauch, nicht in die öffentlichen Schulen zu gehen, sondern zu Hause bei guten Lehrern etwas Rechtes zu lernen, sowie die Erkenntnis, daß man für solche Zwecke nicht genug Geld ausgeben kann. " Marc Aurel (121-180), Selbstbetrachtungen, 1. Buch

So hat es auch Vater Goethe gehalten und seinen Sohn Wolfgang selbst unterrichtet. Sowohl Marc Aurel als auch Goethe sind nicht schlecht dabei gefahren, wiewohl Marc Aurel eine politologische Pfeife wurde und Goethe naturwissenschaftlich mangelhaft blieb. Auch ein Einzelunterricht, der sich ganz auf den Schüler einstellen kann, vermag Begabungsgrenzen nicht zu übersteigen. Begabungen brauchen andererseits gar keine Schule, Newton wurde auch ohne Physikunterricht der Physiker der Epoche. (Und nebenbei ein Ekel.)

Die Schule ist eine Massenanstalt mit begrenzten Möglichkeiten. Der Lehrer tritt drei bis fünfmal am Morgen vor eine Klasse mit 20 bis 30 Schülern, die keineswegs im Sinne haben, besonders gut und eifrig mitzuarbeiten, die vielfach auf Spaß aus sind, laut, frech, sensibel, beleidigt und von unterschiedlicher Begabung und Lernbereitschaft sind. Und mit dem Smartphone spielen. Mit drei bis fünf aktiven Schülern gestaltet der Lehrer dann den Unterricht und versucht, möglichst viele der unaktiven Schüler in das Unterrichtsgeschehen hineinzuziehen. Das funktioniert mal besser und mal schlechter, aber der Wirkungsgrad bleibt begrenzt, bei manchen Schülern 10%, bei anderen vielleicht 40% und mehr. Mehr kann Schule nicht leisten. Und sie kann nicht überschreiben, was bereits im intensiven Nachahmungslernklima in der Familie in der frühen Kindheit gelernt wurde.