Montag, 25. März 2013

Aufgeflogen! Haltet den Dieb!




Wer erinnert sich noch an Island? An die Kaupthing Bank zum Beispiel? Sie sammelte überall in Europa Geld ein und bot hohe Zinsen. 
Aus der Schule wissen wir alle, die Lehrer ausgenommen, daß hohe Zinsen ein erhöhtes Risiko anzeigen. Das Geld legte Kaupthing dann in riskanten Geschäften an und 2008, mit der Schachtelprodukthypothekenkrise, wurde Kaupthing insolvent; wie andere isländische Banken auch, die es ebenso gemacht hatten. Kaupthing war aber in der Lage, die meisten deutschen Anleger nach einem Jahr auszuzahlen.  

Wie lernfähig ist der Mensch? Die Zyprer verfuhren nach einem ähnlichen Geschäftsmodell wie die isländischen Banken und warben mit 4 bis 6% Zinsen in Europa, wo eine Niedrigzinspolitik herrscht. Das Ganze wurde offenbar mit Rubel-Wäsche kombiniert. 
Die Zinshöhe zeigte an, daß in Zypern Risiken eingegangen wurden. Brüssel und die EZB sahen zu und drehten Däumchen. Bis Nikosia so zahlungsunfähig war wie Athen. Tüchtig, die Brüsselkraten! Sie bekommen ja auch sehr hohe EU-Gehaltszulagen. 
Und nun zahlen sie den zyprischen Politganoven, die für die riesenhafte Aufblähung des Bankensektors die politische Verantwortung tragen, Hilfsgelder. 10 Milliarden. Prima.