Samstag, 17. November 2012

Mittelaltermonopol



Dein Schornsteinfeger, dein Blockwart
Der Kaminfeger versah in engen Städten mit Holzhäusern eine wichtige Aufgabe. Das ist 500 Jahre her. Mit dem Steinhausbau verringerte sich die Bedeutung des Kaminkehrens, bei den heutigen hochwertigen Brennmaterialien fällt nur noch wenig Ruß an, der Kehren vielleicht alle 5-8 Jahre nötig macht. Der jährliche Kehrzwang ist durch nichts zu rechtfertigen, vor allem nicht bei den Millionen freistehenden Einfamilienhäusern.
Dieses Kehrparasitentum wurde wegen der schwachen Motivlage seit Helmut Kohl angereichert mit Aufsichtsfunktionen hinsichtlich der Abgastemperatur und des CO2-Werts. Das greift aber in die Rechte des Heizers ein. Der wird in der Regel an einer sparsamen Heizung interessiert sein, deswegen gibt es auch keinen Regulierungsbedarf, aber in speziellen Fällen sind immer mehrere Ziele gegeneinander abzuwägen. Das kann nur der Heizungsbetreiber selbst tun.
Ziemlich affenartig wird die Angelegenheit, wenn Heizer mit Holz heizen. Diese ineffiziente Heizmethode mit hohem Schwebstoffausstoß unterliegt keinerlei Regulierung.
Auf dem Land ist das Kaminkehren ganz einfach dem Heizungshandwerk zu übertragen. Der Heizungshandwerker reinigt ohnehin die Heizung und mißt sie jährlich durch. Das kann er natürlich auch in der Stadt. Allerdings kann er die ungesunde Stadtverdichtung nicht beeinflussen. Während der Heizperiode stinkt die Stadt. Nicht mehr so stark wie zur Zeit der Kohleheizungen, als Schwefeldioxid noch eine reale Gefahr war. 1952, als alle Haushalte noch mit Kohle heizten, starben in London bei einem starken Dauersmog 4000 Menschen.  Aber auch bei hochwertigen Ölheizungen bleibt bei der extremen Verdichtung in großen Stinkstädten wie Köln einiges in der Luft hängen. Gasheizungen können Schwefeldioxid und Schwebstoffe weiter verringern, liefern aber Explosionsstoff ins Haus und immer wieder zerlegt Erdgas ganze Häuser ihren Bewohnern. In Frankreich wird viel mit billigem Kernkraftstrom geheizt, da gibt es kein Schwefeldioxid und keine Schwebstoffe. Und Kaminkehrung entfällt ebenfalls.  
In Deutschland rückt weiter der Kaminfeger an. Ungebeten. Schluß damit.

Immerhin wird ab 1.1.13 das Bezirkskaminfegermonopol geringfügig gelockert.