Sonntag, 1. Juni 2014

Die Kultur macht's



Die Schichtung nach Geburt ist der primitivste Typus der Schichtung. Der Adel als in Europa einmal herrschende Schicht verlor diesen Status völlig. 

In Indien existiert eine sehr differenzierte, kleinteilige Schichtung nach Geburtskasten. Sie steht für die völlige Abwertung des Individuums und starke gesellschaftliche Immobilität. Darin liegt Indiens Entwicklungsproblem.
Boltes Zwiebel von 1966 - eine differenziertere Schichtungskonstruktion nach Ähnlichkeit der Berufe, Bildung und Einkommen - er differenziert die "Mitte" vierfach (Karl Martin Bolte, Dt. Gesellschaft im Wandel, 1967, S. 316)
"Für die Zeit um 1930 stellte Th. Geiger fest, daß die Mittellage nicht 'Ort einer typischen Gesellschaftsmentalität', sondern 'typischer Ort des Kunterbunts der Gesellschaftsmentalitäten' ist. In gewisser Weise gilt das auch noch heute", schreibt Bolte 1966.


Heute allerdings spielt die Schichtung nach individueller Intelligenz eine große Rolle. Die gesellschaftliche Mobilität hat damit ein Höchstmaß erreicht.