Mittwoch, 26. Februar 2020

Russell: Ein liberaler Dekalog


7. Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heute gängige Meinung war einmal exzentrisch. (Bertrand Russell: Ein liberaler Dekalog)
So wahr. Für Gruppentiere aber extrem schwierig zu beherzigen. Anders sein als die anderen? Für das Zoon politicon fast unmöglich. Für junge Menschen sehr schwierig, wenn es nicht um Deko-Marotten geht wie Knielöcher in den Jeans. Oder Tätowierunge. Abweichende Standpunkte verlangen viel Substanz. Die junge Naomi Seibt hat dieses Problem in ihrem  Gedicht “Manchmal schweige ich” recht griffig dargestellt: 
“... Immer öfter schweige ich.
Immer öfter macht mir die Angst vor Ablehnung
einen Strich
durch die Rechnung
und ich verleugne mich. …”

Die Erde ist eine Kugel, die Erde umkreist die Sonne, die Pest wird durch ein Bakterium verursacht, Aderlaß tötet, Hände waschen nach der Sektion notwendig - alles einstmals extreme und radikal angefeindete Positionen gegenüber den Herdentieren, die sich oft erst nach vielen Jahrhunderten als richtig erwiesen haben. 










Brendel plays Beethoven Piano Sonata No.16, Op.31 No.1 (1/3)