Donnerstag, 14. Januar 2021

Da prasselt das Geld in den Kasten

 


Gerade starb wieder ein alter Herr, an Alterskrebs und allgemeinem Organversagen.

‘Ein Tod, ein schöner Tod, das ist das Beste auf der Welt …”

Das Lied ging irgendwie anders, aber so geht es auch. Ein bißchen übertrieben vielleicht, aber wer so da und dort das Siechtum in den letzten Jahren wahrnimmt bei alten Leuten, der könnte das so sehen. Doch die Ärzte sehen - viele jedenfalls - die sehen das anders. Sie sehen eine Uhr, die jeden Tag 50.000 Euro weiterrückt, die Operationen nicht mitgerechnet. Die praktisch sinnlosen Operationen, die aber große Summen einbringen. Die sind das Glückslos für das Krankenhaus, da prasselt das Geld in den Kasten. Und der Patient am Lebensende leidet und dämmert dahin, wenn nicht noch weiteres Schlimmes dazukommt.