Samstag, 14. April 2012

Eine arabische Geschichte





Volksdemokratischer Humor: “Vom Volk für das Volk” steht auf dem algerischen Staatswappen




- Ben Bella starb jetzt mit 96 in Algier. Nach der Unabhängigkeit Algeriens 1962 schwang er sich zum Quasi-Diktator auf, ruinierte die Wirtschaft mit Verstaatlichungen und füllte die Gefängnisse mit Opponenten und Rivalen, bis ihn Boumedienne entmachtete. Er ging - nein, nicht nach Kairo, nein nicht nach Belgrad, mit Nasser und Tito hatte er den Maulhelden gespielt - er ging erst nach Frankreich, dann nach Genf. Boumedienne beruhigte Algerien etwas, doch erstarkte die islamistische FIS (“Islamische Heilsfront”), die das Land mit Terror überzog. Die Suspendierung des Wahlgangs wegen des erwarteten Wahlsiegs der Islamisten führte zu einem etwa zehnjährigen blutigen Bürgerkrieg.
In etwa steht Algerien unter dem zum dritten Mal mit 90% gewählten Bouteflika dort, wo es 1962 schon einmal war.