Freitag, 26. Juni 2020

Telemann - Quatuor Parisien / Modéré - Capriccio Stravagante

Arbeiten die lebenswichtigen Körper-Systeme anders als die sozialen Systeme?


Arbeiten die lebenswichtigen Körper-Systeme anders als die sozialen Freiluftsysteme?
     Im Immunsystem zB zählt eine starre Molekülstruktur (Coronaförmig, mit Hülle, ohne) über Erkennung und Abwehr; funktionierte das nicht gleichförmig, wäre homo s.s. längst ausgestorben. 
Der Zeichenvorrat in den sozialen Systemen ist variabler, auch arbiträr - aber Flucht- und Attraktionsverhalten erfolgen nach starren Mustern; die Denkfiguren weisen ebenfalls im Grundtypus Gleichartigkeit auf: Apokalypse vs. Erlösung, Häuptlinswesen vs. Anarchie, Permissivität vs. Rigitität, Kollektivismus vs. Individualisierung, Zufallsgeschichte vs. Ordnungsgeschichte etc. 
Beispiel Immunsystem: 
Hat es in unserer Umgebung krank machende Viren, so werden alle Menschen, egal ob immun oder nicht, vom Virus befallen. Ist man immun, beginnt jetzt der Zweikampf mit dem Virus. Als erstes versuchen wir mit Antikörpern zu verhindern, dass sich das Virus an unsere Zellen bindet. (Sind das die falschen Antikörper, hat das Virus leichtes Spiel, WD) Dies gelingt natürlich nur teilweise, nicht alle werden blockiert, und viele Viren werden sich in den geeigneten Zellen einnisten. Das muss nicht zu Symptomen führen, ist aber eben auch keine Krankheit. Denn die zweite Garde des Immunsystems kommt jetzt zur Hilfe. Das sind die oben bereits erwähnten sogenannten T-Zellen, weiße Blutzellen, die von außen feststellen können, in welchen anderen Zellen sich die Viren verstecken, um sich dort zu vermehren. Solche Zellen, die quasi Viren ausbrüten, werden dann im ganzen Körper gesucht und von den T-Zellen umgebracht, bis das letzte Virus ausgerottet ist.” (Wenn beide Rezeptoren fehlerfrei arbeiten, WD) https://www.achgut.com/artikel/corona_aufarbeitung_warum_alle_falsch_lagen  

Corona-Aufarbeitung: Warum alle falsch lagen Von Immunologe Prof. Beda Stadler 










St. Louis Blues: Trick and Alderighi at Ragtime Extravaganza 2016