Mittwoch, 15. Dezember 2010

Voodoo Chant To Overcome A Special Problem - kann man kaufen






Welle-Teilchen-Dualismus - was das Licht so macht





Gibt es DIE WISSENSCHAFT?

- Klaus Heinloth zum Beispiel, Physiker in Bonn und IPCC-Hauptautor. Warum will der Mann mit einer soliden Physiker-Karriere (s. akdw.nrw.de/) das Klima "schützen"? Er macht nicht den Eindruck eines Scharlatans, wie er sich leicht einstellt bei Schellnhuber, wenn der vorträgt. Höchstens neigt er zu vollmundigen Aussprüchen, wie viele Klimarealisten sie auch lieben. Er gehört ganz offensichtlich auch nicht zu den Schwindlern, die es in jeder Berufsgruppe gibt. Was also treibt ihn und viele seine Physikerkollegen in DPG und ASP zum Prophetentum?
Ich weiß es auch nicht. Ich vermute aber, im Blick auf die Nobelpreisträger im Club of Rome und ähnlichen Apokalypse-Vereinen, daß der Einzelne grundsätzlich nicht in der Lage ist, seine eigene Position verläßlich im Gesamt der Wissenschft einzuschätzen, mag er auch in seinem Fachgebiet ein guter Forscher sein.
Bei entsprechendem persönlichen Temperament neigt er dann dazu, seine beschränkte Fachkompetenz auf weitere Bereiche unausgewiesen auszudehnen. Die Begutachtung durch Fremdautoren soll dem entgegenwirken, doch Herdentrieb, Voreingenommenheit und Seilschaftsorientierung können jede ernsthafte Supervision aushebeln. Interessierte Trittbrettfahrer stellen sich ohnehin schnell ein, wenn es Gelder zu verteilen gibt, die Laienmedien verstärken alles und schon gibt es den "Weltklimarat" oder etwas Ähnliches.
Es ist zu einfach, von Wissenschaft hier und Scheinwissenschaft da zu sprechen. Im langen Streit um 'Welle' und 'Teilchen' beim Licht haben ungefähr alle Seiten recht bekommen. Die vielen Einzelwissenschaftler, die zu den IPCC-Berichten beitragen, arbeiten vermutlich ganz überwiegend solide.
Mehr Verantwortung tragen die Hauptautoren wie Klaus Heinloth. Sie dürften systematisch in der Gefahr stehen, die vielen Einzelergebnisse unsolide zusammenzuführen. Ganz einfach, weil sie wahrscheinlich von der Komplexität der Aufgabe überfordert sind, ohne daß sie es selbst richtig bemerken (Blinder-Fleck-Effekt). (Natürlich gibt es auch die dreisten Partisanen vom Schlage Michael Manns, Schellnhubers und Phil Jones', die mit dem Hammer Wissenschaft betreiben.)
Für viele Einzelwissenschaftler, die den ganzen Bericht nicht beurteilen können, mag Augusto Mangini stehen, der sich wie folgt zum zweiten Teil des Weltklimaberichts 2007 äußerte: " Ich halte den Teil des IPCC-Berichts, den ich als Experte wirklich beurteilen kann, nämlich die Rekonstruktion des Paläoklimas, für falsch. " ( Ihr kennt die wahren Gründe nicht, Warum ich Einspruch erhebe, FAZ 5.4.2007)

Gibt es DIE WISSENSCHAFT?
Ich sehe nur sehr viele und recht unterschiedliche Wissenschaftler.