Mittwoch, 18. Februar 2015

Angriffe von links und rechts



Der von Tucholsky bekämpfte Reichspräsident Friedrich Ebert (1871-1925) hätte als Stabilitätsanker der Weimarer Demokratie länger leben müssen, Paul Hindenburg (1847-1943) dagegen früher sterben sollen - Fatalismus der Geschichte. 

(Bild: Bundesarchiv/Wiki.)






Die Intelligenz steht links, lautet(e) ein Sprüchlein, nicht ohne Berechtigung. Der vor 125 Jahren geborene und vor 80 Jahren an einer Überdosierung von Schlafmitteln gestorbene Tucholsky gehörte zweifellos zur Intelligenz der Weimarer Republik. Wie der ebenfalls aus einer reichen Bankiersfamilie stammende Bertolt Brecht war er ein linksradikaler Gegner der Weimarer Demokratie, der stattdessen für den Klassenkampf plädierte. Auch in seiner schlimmstmöglichen Form:
„Möge das Gas in die Spielstuben eurer Kinder schleichen. Mögen sie langsam umsinken, die Püppchen. Ich wünsche der Frau des Kirchen­rats und des Chefredakteurs und der Mutter des Bildhauers und der Schwester des Bankiers, daß sie einen bitteren, qualvollen Tod finden, alle zusammen. Weil sie es so wollen, ohne es zu wollen.“
Kurt Tucholsky, Werke Bd. 5, (Dänische Felder, Weltbühne 1927)

In der rororo Tucholsky-Ausgabe, die von Mary Gerold-Tucholsky zusammengestellt wurde, hat sie als stoisches Motto vorangestellt:
„Erwarte nichts.
Heute: das ist dein Leben.“

Das bezeichnet den Gegenpol zum Lebensgefühl der linken Intelligenz, wie es auch Tucholsky geplagt hat. Geboren mit einem goldenen Löffel im Mund, genügte ihm nichts, überzog er alles mit Kritik und widmete sich Frauengeschichten. 
Zwei Faktoren spielen dabei eine Rolle, spielen sich gegenseitig in die Hand. Einmal die verwöhnende Prinzenerziehung in einem reichen Hause, die die Erwartungen an das Leben in unerreichbare Höhen treibt und das Erwachsenenleben belastet. Und zum anderen die säkulare Heilserwartung des radikalen Sozialisten, die Arbeiterklasse werde  die Gesellschaft erlösen und befrieden.

Bei einer so problematischen Konstellation - man kennt sie auch von anderen linksradikalen Literaten - verhilft auch keine Intelligenz zur Klugheit.