Montag, 7. Januar 2008

360 Klima-Mrd., MOGULE

mi 6° wechselhaft Erster Finkenschlag
bis -20° in Bulgarien

- Gabriel: 360 Klima-Mrd. € bis 2019 (Focus 45/07)

- 1526- 1857 (gar nicht so kurz!) türk.-mongolische Dynastie der MOGULE in Indien. Erstaunliche Leistungen des Waffenhandwerks offenbar rund um den Globus, wobei relativ geringe Vorteile wie der Kompositbogen, die Stahlbearbeitung, die Gießtechnik und die Luntenarkebuse im Verbund mit intelligenter Strategie den (gnadenlosen) Sieg ermöglichten. Die Zentraldespoten mit ihrer Vorliebe für den hundertfachen Kotau (die Griechen nannten ihn PROSKYNIE - den Hundeähnlichen) waren jedoch den etwas individualistisch gearteten Engländern nicht gewachsen - die individualistische Kultur wirkt in die Breite, während die asiatischen Despoten einen Tunnelblick auf die Waffenproduktion pflegen. (Die individualistischen Kulturen sind von den geistigen Moden des Moralismus, Feminismus, Ökonomismus, Ökofaschismus und Pornographismus bedroht.)
- "Am 4.11.1936 wurde Leo Roth verhaftet, am 20.11. in der Ljubjanka erschossen." Enzensb., Hammerst., 7.1.08 Faz // "Der Staat ist das kälteste aller kalten Ungeheuer." Nietzsche