Dienstag, 15. Januar 2008

Kampf, Geisteswissenschaften, Nokia

mi 6° b 7.566

- Wer einmal fünf Minuten um das Brutrevier kämpfende Amselhähnchen beobachtet hat, gewinnt einen Eindruck davon, daß der körperliche Kampf ein genuin männliches Verhalten ist; Amselhennen tun das nicht, obwohl sie keine entsprechende Erziehung erhalten haben. Wer danach Bernsteins 'Westside Story' gesehen hat, findet die Amsellektion bestätigt. Falls er ein begriffsstutziger Philosoph, Psychologe, Soziologe oder anderer Diskussionswissenschaftler ist, kann auch noch zahlreiche weitere einschlägige Texte lesen, wobei Goldings "Herr der Fliegen" noch Erwähnung gebührt neben dem Neurowissenschaftlichen Lexikon. Männliche Aggressivität, physiologisch über den Botenstoff Testosteron bewegt, kann nur über zivilisierende, bei manchen Individuen nur: konsequent konditionierende Lernprozesse (s. Eysenck, Kriminalität und Persönlichkeit) gedämpft werden. Daran fehlt es in einem völlig verweiblichten deutschen Bildungssystem, das die Strafen abgeschafft und den Leistungsgedanken unter Verdacht gestellt hat. Vgl. Felix v. Cube, Dietger Alshuth, Fordern statt Verwöhnen, Die Erkenntnisse der Verhaltensbiologie in Erziehung und Führung, 1989, besonders das Kapitel: Konsequenzen der Verwöhnung: steigende Ansprüche und aggressive Langeweile.
- "Jugendgewalt: Junge Männer auf Feindfahrt. ... Sie verrichten ihre Taten nämlich nicht mehr stumm. Sie reden dabei. Das heißt nicht, dass sie schon eine Ideologie hätten. Aber sie haben begonnen, einen Feind zu identifizieren. Sie vollziehen immer häufiger einen Schritt, der die angestaute, arbiträre, nach Zufallsopfern suchende Aggressivität an einen Gegner heftet. Das sind „die Deutschen“. Es steht so nicht in den Lehrbüchern. Uns war historisch unbekannt, dass eine Mehrheit zum rassistischen Hassobjekt einer Minderheit werden kann. Aber es gibt starke Signale dafür. Letzten Donnerstag zum Beispiel in Berlin.
... Die türkisch- und libanesischstämmigen Jugendlichen, die am vergangenen Donnerstag in Berlin einen Busfahrer mit dem Satz „Alles nur Scheiß-Deutsche überall!“ ohne Vorwarnung angriffen und verletzten ..." FAZ 15.1. S.31

- Jürgen Mittelstraß: "Der Geist und die Geisteswissenschaften
An deutschen Universitäten werden noch immer die akademischen Schlachten des 19. Jahrhunderts ausgetragen. Wer die Welt aber in Natur und Geist ... Denn ohne sie drohten die moderne Welt und die moderne Gesellschaft selbst orientierungslos zu werden ..." 14.1. FAZ // Die alte Mär. Wer hätte in den letzten hundert Jahren mehr geistige Verwirrung gestiftet als die Geisteswissenschaften?

- Löhne, Steuern, Energiekosten zu hoc
h:: Mindestens 2000 Stellen vor dem Aus
Nokia schließt Werk in Bochum
Zuerst traf es Motorola in Flensburg, dann BenQ in Kamp-Lintfort - jetzt schließt auch Nokia sein Handywerk in Bochum. 2000 Menschen droht die Arbeitslosigkeit. Künftig werden damit in Deutschland keine Mobiltelefone mehr produziert.“ // Was hält die Belegschaft davon ab, ein Lohnverzichtsangebot zu machen?