Montag, 3. November 2008

Hessische Helden des Tages, ARKTIS


Die Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion (v. l. n. r.) Silke Tesch, Jürgen Walter, Carmen Everts and Dagmar Metzger stellen sich gemeinsam gegen die rot-grüne Minderheitenregierung. Bravo!

8-13° b/s

- ALTANA: "“Das Chemiegeschäft zeichnet sich – Dank der hervorragenden Position unserer Geschäftsbereiche in anspruchsvollen, wachsenden und globalen Märkten – durch ein ausgesprochen dynamisches Wachstum bei gleichbleibend hoher Ertragskraft aus. ..." (Vv. Wolfgruber)
METRO G +7%, bestätigt Jahresprognose.

- ARKTIS: "Vor etwa 1 Jahr sagte die AWI-Chefin zur Arktiseisschmelze, "dass natürliche Prozesse die Hälfte der derzeitigen Klimaveränderungen ausmachen. Wir wissen nicht, ob wir in 5 Jahren wieder mehr Eis haben" (FAZ,16.11.07). Solange Eisdicke u.-Struktur unzureichend bekannt sind,sagt die Ausdehnung allein nicht viel. NASA Marshall Sp.Fl.Ctr. berichtet, dass 2008 die Eisbedeckung etwa wie 2002, 2005 und 2006 ist. Gegenüber dem Rekordjahr 2007 also ein Eiszuwachs, der etwa 400.000km2 beträgt.! Sogar die 46 Verfasser des Panikberichtes sagen, dass nach dem 2007-Rekord nun eine geringere Eisschmelze für 2008 erwartet wird. Wo ist da der rasante Anstiegstrend? Das "gewaltige" Volumen des geschmolzenen Grönlandeises von 101km3 sind ca. 0,0046% des vorhandenen. Wenn es mit diesem Tempo weitergeht, ist es morgen o. in 20000 Jahren weg. Prof. Schönwiese, nicht gerade ein Klimaskeptiker, sprach einmal in seinem Buch "Klima im Wandel "von längst überholtem oder nie ernsthaft diskutiertem Unsinn wie dem "Abschmelzen der Polkappen"". Wenn man bedenkt, dass "Klima" 30-jährige Zeitperioden o.mehr repräsentiert, ist die Aussage "Oktober um 5K zu hoch"ohne jeden Wert. Die "politische Klimawissenschaft" ist leider weder seriös noch Wissenschaft." faz.net LB Detlef Symietz

- Todestag der Schriftstellerin Olympe de Gouges am 3. November 1793 . Geköpft von dem Tugendbold und Topterroristen Robespierre.