Mittwoch, 2. Januar 2008

Ausgefallene Hurrikane, Mordrate in New York

mo -3° mi 0° s Die Klima-Erwärmung läßt grüßen, auch von den Masurischen Seen, auf denen eisgesegelt wird. Schnee bis 70 cm in Sofia und Bukarest.- Die Birken blinken in der Sonne.
100 $ WTI 7.949 13.043,96
- Mehr als 300 Tote nach den Wahlen im afrikanischen Musterland der Demokratie, in Kenia.

- "Die ausgefallenen Hurrikane FAZ 31.12.07 Naturwissenschaft
Dieser Prognose haben wir geglaubt: Auf Florida, so ließ das dortige Nationale Hurrikancenter verlauten, sollten im abgelaufenen Jahr schwere Wirbelstürme zukommen. Die dortigen Hoteliers und Wirte hatten sich getreu gängiger Klimakrisenparolen im Frühjahr auf jene Website geklickt, wo die offiziellen Hurrikanvorhersagen erscheinen. In gutem Glauben. Und weiß Gott, die vom Center annoncierte "überdurchschnittliche" Zahl an schweren Hurrikans im tropischen Atlantik passte ins Bild. Der Planet tankt Energie und erntet Hitze mit tropischen Zyklonen obendrauf. Wer könnte Hurrikan Katrina und den Untergang von New Orleans vergessen haben? Gedacht, verkündet: Ein neues schreckliches Hurrikanjahr drohe im Atlantik, Monsterstürme im Golf oder an der Karibik. Drei, vielleicht fünf Zyklone der obersten Kategorien würden erwartet. Was folgte, war ein Rückzugsgefecht, wie es schon zwei minderbemittelte Sommer lang eingeübt wurde. Gerade einmal - oder besser: glücklicherweise nur - zwei Wirbelstürme der obersten Kategorie 5 brachte die Saison an der mittelamerikanischen Küste, kein einziger davon in den Vereinigten Staaten. "Überschätzt" heißt es mittlerweile lapidar im routinemäßigen Bulletin des Nationalen Hurrikancenters, das zum Abschluss der Saison Ende November erschienen ist. Geschäftsschädigende Fehlprognosen, hallt es aus den Touristenhochburgen zurück. So redet nur, wer den Wetter- und Windfröschen an der Klimafront alles zutraut. Wir hätten es besser wissen können. jom"
// Naturwissenschaft? Anmaßung von Wissen? Oder schon meteomagische Schaumschlägerei?
- " Mordrate in New York auf Tiefstand
gel. WASHINGTON, 27.12.07. Die Zahl der Tötungsdelikte in New York wird dieses Jahr voraussichtlich einen historischen Tiefstand erreichen. ..." FAZ // Wie haben die das gemacht? Immer noch die Null-Toleranz-Politik Giulianis?