Sonntag, 5. Juli 2009

Heinz Schlaffer und die Germanistik

Abkühlung auf 16°C, Wolkenbruch

- Wenn die Banken auf Kreditwürdigkeit achten (die HAUPTLEHRE AUS DER FINANZKRISE!), dann posaunt ein Bube wie Steinbrück gleich: "Angst vor Kreditklemme
Steinbrück droht Banken mit Sanktionen.
Im Wahlkampf treibt die Bundespolitiker die Angst vor einer Kreditklemme um. Die Sorge ist derzeit noch größer als die Zurückhaltung der Banken bei der Vergabe. In einigen Banken wird von einer „gefühlten Kreditklemme“ gesprochen." FAZ

- " Heinz Schlaffer zufolge wird die Germanistik aus Gewohnheit betrieben und aus Irrtum studiert.
Kurz sei unser Lesen
Säkularisierung und Selbstdarstellung: Prägnante Beiträge zur Quellenkunde der deutschen Literatur ... Mit seiner 'Kurzen Geschichte der deutschen Literatur' verärgerte Schlaffer vor sechs Jahren sowohl die Schriftsteller wie auch die Germanisten: die einen, weil sie nicht vorkamen, die andern, weil sie sich sagen lassen mußten, die meisten Schriftsteller, mit denen sie sich abgäben, seien der Mühe nicht wert. ... " 15.6. FAZ // Dem ist wenig hinzuzufügen!

- "Die Vandalen (oder auch Wandalen, Vandili, Vanduli, Vandali) waren ein germanisches Volk, gewöhnlich zu der ostgermanischen Gruppe gerechnet. Geschichte der Vandalen: Die Frühzeit
Nach Plinius dem Älteren und Tacitus siedelten Vandalen in den ersten Jahrhunderten nach Beginn der christlichen Zeitrechnung östlich der Oder, aber südlich der Burgunden.
Eine Zugehörigkeit zum Kultverband der Lugier ist möglich. Im 2. Jahrhundert sind unterschiedliche Teilstämme der Vandalen nachweisbar: Die Silingen in Schlesien und die Asdingen oder auch Hasdingen in Ungarn und Rumänien, von wo sie unter Mark Aurel während der Markomannenkriege ins Römische Reich eindrangen. Allerdings ist - wie bei fast allen germanischen gentes der Völkerwanderungszeit - unklar, welche Verbindungen zwischen den Völkern dieses Namens und jenen Verbänden, die dann in der Spätantike in den Quellen erscheinen, bestanden. Unter Konstantin ist jedenfalls eine Ansiedlung der Hasdingen in Pannonien bezeugt. ..." (Wiki.) // Was mag einen klugen Ingenieur dazu bewegen, sich im Netz VANDALE zu nennen?