Mittwoch, 5. Dezember 2012

Ließ sich nicht Jacke wie Hose vormachen













Als das Oberhausen-Kolleg noch lernbereite junge Berufstätige zur Erlangung der Hochschulreife anzog, holte Jürgen Kuhn dort sein Abitur nach, eine Reihe von Jahren vor mir.


Stets ging er den Dingen auf den Grund, so weit das überhaupt geht, nach der Pensionierung in der Forschung bei Thyssen Krupp entfaltete er seine Vortragstätigkeit innerhalb und außerhalb des HAUSES DER TECHNIK in Essen, zuletzt besonders innerhalb der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft, wo er eine Reihe zu den VERTEUERBAREN ENERGIEN konzipierte.
Besonders regte ihn die Zusicherung der Subventionsleistung auf 20 Jahre auf, die die normalen Stromverbraucher bezahlen.


Jürgen Kuhn starb leider "vor der Zeit", das lenkt den Blick auf die wirklich bedeutenden Unterschiede im Leben, nämlich auf die Gesundheit, die, schicksalsmächtig wie sie ist, sich nur geringfügig beeinflussen läßt.