Samstag, 12. September 2015

Lesekompetenz und mathematische Kompetenz bei PISA 2006







 Vor hundert Jahren wies die deutsche Wissenschaft in allen Bereichen Spitzenleistungen auf, Deutsch war Wissenschaftssprache. Die führenden Wissenschaftsnationen sind heute die USA, Israel und die Schweiz, wissenschaftliche Veröffentlichungen erfolgen überwiegend in Englisch. Wie bei den Pisa-Ergebnissen von 2006 liegt Deutschland als Wissenschaftsnation nur noch auf einem mittleren Platz, Pisa s.o. Wobei die Anordnung - linke Säule das Ausmaß der niedrigsten Kompetenzstufe, rechte Säule die Größe der Spitzengruppe - besser umgekehrt angeordnet wäre. In der Entwicklung neuer Produkte und Industrien ist die Größe der Spitzengruppe von besonderer Bedeutung, aus ihr rekrutieren sich später die Spitzenforscher. Erstaunlich ist die Leistung der koreanischen Schulen, den eigentlichen Pisa-Siegern mit knapp 22% in der höchsten Kompetenzstufe bei der Lesekompetenz und ebenfalls auf dem ersten Platz mit 9% bei der mathematischen Kompetenz. Die Schwachgruppen zählen im Hinblick auf die Arbeitsmarktprobleme im Segment der Schlechtqualifizierten - die Domäne der Türken und Araber. Diese Gruppe vermehrt sich aber besonders stark, so daß der Abstieg Deutschlands bereits mit den 2014 im Lande lebenden Türken und Arabern unausweichlich ist. Mit den illegalen Eindringlingen von 2015 wird das Problem riesenhaft. 
Tabellen in: Thilo Sarrazin – DEUTSCHLAND SCHAFFT SICH AB – Wie wir unser Land aufs Spiel setzen, 2010, S. 210f.