Mittwoch, 23. März 2011

Krumme Sachen






Der Frühling lockt auch dieses haarige Kleingetüm an die Sonne






- “ Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. “
Kant hat hier in seiner ‘Idee zu einer Geschichte in weltbürgerlicher Absicht’ die bürgerliche Gesellschaft vor Augen. Aber dieses Zitat deckt alles Menschliche ab, sei es im Kleinen, sei es im Großen. Und es betrifft auch Diagnosen aller Art, wie zum Beispiel die des Autismus. Krankheitsdefinitionen sind schon immer oft ungenau und auch kulturbedingt gewesen, insbesondere trifft dies aber auf psychische Krankheitsbilder zu. Im Falle des Autismus lenkt die “ Wissenschaftliche Gesellschaft Autismus-Spektrum den Blick darauf, daß es sich bei diesem Symptomkreis auch um Persönlichkeitsmerkmale handelt. Andererseits gerät bei Geschwistervergleichen eine erbliche Komponente ins Blickfeld.

Von der Kinoschnulze “Rain Man” bleibt nichts übrig.
(Vgl. Christina Hucklenbroich, Die Realität nach “Rain Man”, FAZ 16.3.11)