Freitag, 8. Juni 2018

Schwäbischer Orient









Der Schwabe Wilhelm Hauff schuf in kurzen Jugendjahren - er starb schon 1827 mit 25 Jahren - ein beachtliches kleines Werk, darunter das bekannte “Lichtenstein” und die charmanten Märchen “Der kleine Muck”, “Kalif Storch” und “Zwerg Nase”. Die Märchen spielen in Arabien und waren allesamt Phantasieproduktionen, denn der Stuttgarter Hauff reiste für seine Lebensspanne zwar viel, aber nur im deutschen Süden.
Da ihn die württembergische Geschichte besonders beschäftigte, verwundert die orientalische Landschaft der Märchen. Hauff dürfte das völlig Fremdartige gereizt haben, wie viele andere europäische Orientreisende auch, darunter Forscher und Frauen. Eine Hester Stanhope reiste Anfang des 19. Jahrhunderts nach Palmyra und ließ sich im Libanon nieder; sie hätte einem Märchen Hauffs entsprungen sein können.