Montag, 13. Januar 2014

Mal 'ne Frage




Wenn es denn die Gegenstrahlung geben sollte, dann ist sie hier sehr gering.

In jedem Fall spielen der Wasserdampf und die Wassertröpfchen der Wolken die überragende Rolle.




Nach dem 2. Hauptsatz der THERMODYNAMIK
kann Wärmeenergie nicht von einem kälteren zu einem wärmeren Körper fließen.
Strahlungsenergie hingegen kann sehr wohl von einem kälteren Körper zu einem wärmeren strahlen.  
Stimmt das?


Damit hängt das das behauptete Phänomen der Gegenstrahlung zusammen.
Ohne CO2 in der Troposphäre würde die 15µm-Abstrahlung der Erdoberfläche, so die Vorstellung, direkt in den Weltraum gehen. Das CO2 der Troposphäre bewirke, daß etwa die Hälfte der 15µm-Abstrahlungsenergie zurück auf die Erdoberfläche fließe und dort absorbiert werde. Dadurch erhöhe sich der Energieinhalt der Erdoberfläche.

Noch 'ne Frage: Wenn zwei gleich schwere Körper gleicher Temperatur sich gegenseitig anstrahlen, wird dann einer dieser beiden Körper wärmer ? -

Warum soll dann ein wärmerer Körper von der Strahlung eines kälteren Körpers wärmer werden, wenn er schon von der Strahlung eines gleich warmen Körpers nicht wärmer wird ?

Morgenstimmung. Morning Mood. Peer Gynt. Grieg.(begins with nature sounds). Da bekommt man Lust auf den nächsten Sommer, man muß ja nicht mit den Elchen aufstehen. Das Video ist der Musik vollkommen ebenbürtig, und es deckt auch den ganzen Tag ab.