Samstag, 18. Januar 2014

Und dazu einen schönen St. Emilion




Im Zeichen der "Bill of Rights" 1689 geboren, geschrieben und gelebt: Montesquieu




Es gibt so viele Skribenten, die gar nichts zu sagen haben, man denke nur an Arno Schmidt, da ist es erfreulich, daß es ein paar Ausnahmen gibt. Wie etwa Montesquieu, der just an einem 18. Januar geboren wurde, 1689, im Bordeaux-Gebiet, wo auch Montaigne bereits vor ihm dachte und schrieb und am Parlament tätig war.

"Wir Privatleute wundern uns über die Inbrunst, mit der sich die Minister ihren Geschäften widmen, ebenso die Großen und der Hof: Wir wissen nichts von dem Genuß, den sie dabei haben."

Notierte Montesquieu in seinen "Gedanken" (wb S. 101). Ja, es ist ein besonderer Genuß besonderer Leute, den man sich als ordinärer Mensch auch nur schwer vorstellen kann.