Montag, 17. Dezember 2007

Zappa, Putin, Pleistozän

mi 2° s a -3° klar 7825 1,4375

- Ein Lob den 68ern, den Musikern: anders als die Politschaum- und Straßenschläger vom Schlage Joschka Fischers haben sie etwas Schönes hinterlassen: "Hot Rats", beispielsweise, Zappas mitreißende, so einfallsreich wie präzise gespielte Jazzrockplatte; und auch die ganz alten Klamotten wie FREAK OUT können sich noch hören lassen; die Texte sind schwächer, aber nie unintelligent, oft geschmacklos, oft witzig und machmal wirklich glänzend, wie etwa das umwerfende Lied von BOBBY BROWN voller funkelndem Witz und Spott (auf "Sheik Yerbouti"). Schade, daß Z. das Rauchen nicht aufgeben konnte.

- Nach dem Palaverende der 14000 (!) Klimaspesenritter auf Bali: '"Amerika distanziert sich vom Klima-Kompromiss : "Nicht nur Industriestaaten gefordert" / Vages Mandat für Verhandlungen in Bali beschlossen." 17.12.

-"Steinmeier lobt Putin: „Hohes Maß an Stabilität“
Außenminister Steinmeier hat dem russischen Präsident Putin bescheinigt, er habe in seiner Regierungszeit ein „hohes Maß an Stabilität“ erreicht. „Zertifikate über die Qualität der russischen Regierungsform“ wolle er aber nicht ausstellen, sagt Steinmeier im F.A.Z.-Interview." // Ich finde, daß Steinmeier ein klasse Kölner Karnevalsprinz wäre ... seine Kanzlerin wäre zudem eine gute JUNGFRAU im Team! Vielleicht könnten sie zusammen eine nette Karnevalssitzung mit YUKOS-Chef Chodorkowsky im GulagKZ veranstalten. Mit Direktübertragung.

- " Kasparow um Wahl gebracht - Der russische Oppositionspolitiker und frühere Schachweltmeister Garri Kasparow wird nicht zur Präsidentenwahl im März antreten ... in ganz Moskau Sitzungssäle verweigert worden ..." 14.12. FAZ
- " Brown kritisiert Moskau - Der britische Premierminister hat die Schließung von drei Zweigstellen des "British Council" durch die russische Regierung ..." 14.12. FAZ
- "Jagd auf Putin-Muffel
Nachspiel zu den Duma-Wahlen
Als Nachbereitung der am meisten vorhersehbaren Duma-Wahlen im postsowjetischen Russland blasen die Provinzgouverneure zur Jagd auf Putin-Muffel. ..." FAZ 15.12.

- - "Pleistozän
Das Pleistozän (1,7 Mio. - 10.000 Jahre) ist die untere Abteilung des Quartärs und wird unterteilt in Unteres und Oberes Pleistozän. Sie ist eine Zeit großer Vereisungen und wird deshalb auch Eiszeitalter genannt. Gegliedert wird es nach den Hauptvereisungen vom Älteren zum Jüngeren in Nordeuropa in präglaziale Komplexe, Elster-, Saale- und Weichsel-Kaltzeit. Im Alpenraum erfolgt die Unterteilung in Günz-, Mindel-, Riß- und Würm-Kaltzeit. Die zwischen den Kaltzeiten befindlichen Warmzeiten heißen in Nordeuropa Cromer, Holstein und Eem.
Die genannten Kalt- und Warmzeiten geben allerdings nur einen groben Überblick. nach neueren Forschungsergebnissen fand insgesamt ein 23maliger Wechsel zwischen Warm- und Kaltzeiten statt.
Die Prähistorie gliedert das Pleistozän nach Kulturstufen des Menschen in Alt-, Mittel- und Jungsteinzeit.

Wichtige Ereignisse:
- mehrfache drastische Kältevorstöße (Kalt- oder Eiszeiten in vielen Gebieten der Erde), unterbrochen von ausgeprägten Warmzeiten
- Veränderung des Erdreliefs durch Gletscher
- Kälteformen der Tiere und Pflanzen (Dryas-Flora) in Steppen und Tundren
-- Entwicklung von verschiedenen Hominiden
- verbreitet von Riesenwuchs bei Wirbeltieren
- durch Eiszeiten bedingter Artentod
- Neandertaler, Homo-erectus- und Homo-sapiens-Formen
(http://www.geoglossar.de/erdgeschichte/pleistozaen/pleistozaen.html)