Mittwoch, 7. April 2021

Lehenswesen und Ständeverfassung

 Die Kombination von adeliger Höhenburg und ummauerter Stadt ist ein europäisches Spezifikum. … In Europa wurde - im interkulturellen Vergleich betrachtet eine Besonderheit - durch ein dichtes Netz befestigter Herrensitze und Bürgerstädte ein hohes Maß an Sicherheit und Stabilität erreicht. Seit dieses System in spät- und nachkarolingischer Zeit entwickelt wurde, blieb Mittel- und Westeuropa von Nomadeninvasionen verschont. 

Die Adelsburg als Mittelpunkt der Bannherrschaft ist sinnfälliger Ausdruck eines Herrschaftssystems, in dem die militärische Komponente einen integrierenden Bestandteil ausmacht. Das gilt insgesamt für das Lehenswesen. Funktionen der Heeresorganisation, der Wehrverfassung, des Gerichtswesens, der Verwaltung, der politischen Mitbestimmung erscheinen in ihm untrennbar miteinander verbunden.”*  

Diese Kleinteiligkeit der Herrschaften besaß ihre Repräsentanz in Parlamenten. Montaigne (1533-92) war ein solcher Standesvertreter im Parlament von Bordeaux. Die Ständeverfassung stand gegen den Ausbau der Zentralisierung der Königsmacht, wie er schon früh in Frankreich von dem Kapetinger Ludwig XI. schlagkräftig betrieben wurde. Die Ständeversammlungen (Generalstände) verloren an Macht und Mitsprache und wurden nur noch nach Bedarf des Monarchen einberufen. Die absolute Monarchie obsiegte überall, aber die Widerstände waren besonders in England beträchtlich. Das Londoner Parlament ließ 1649 den Stuart Karl I. vor seinem Palast hinrichten.   


*Mitterauer, Warum Europa? S. 148