Freitag, 6. April 2012

Darf’s etwas wärmer sein?





Bei amazon 24,50 €



Leicht abnehmende Temperaturen seit Jahren, mehr Winterfrost, kühle Sommer - wo ist die versprochene Klimaerwärmung? Macht sie Pause oder kommt sie noch? Wer nicht einfach abwarten will, was es mit den magischen Modellprophetien auf sich haben mag, der hat mit Wolfgang Thünes neuem Buch “Propheten im Kampf um den Klimathron” ein Leseangebot, das grundlegend in das Thema Wetter und Klima einführt, ohne spezifische Kenntnisse vorauszusetzen. Der altgediente Meteorologe Thüne, an den sich vielleicht manche noch als ZDF-Wettermoderator erinnern und der zuletzt in das rheinland-pfälzische Umweltministerium wechselte als Leiter des Referates “Naturwissenschaftlich-technische Grundsatzfragen”, bettet seine eingängige Darstellung des Wetterstoffes ein in ein breites Panorama von Wissenschaftsgeschichte, Politik, Zeitgeist und Lobbygruppenmechanik sowie deren Motivationen im Hintergrund.
Manchmal hätte man sich eine knappere Darstellung gewünscht, insbesondere auch bei der Rolle der Massenmedien eine Berücksichtigung der Luhmannschen System- und Medientheorie - aber mit diesem Band im Hause, und vielleicht mit einem schönen Bordeaux dazu, ist man allen Wettern und Klimatheorien bestens gewachsen.