Donnerstag, 28. Mai 2009

„Global Warming“ – im Lichte der Klimageschichte.




Die Zirbe dominiert den Waldgrenzbereich der zentralen Ostalpen

Satellitengemessene Temperaturdaten (monatliche Mittelwerte) der unteren Troposphäre ( unterste Schicht des unteren Stockwerks der Atmosphäre, letztere reicht von 0 bis 10 km Höhe) seit 1979 – Click for a larger image
Reference: University of Alabama Huntsville, lower troposphere data (s. http://wattsupwiththat.com/2008/11/07/truly-inconvenient-truths-about-climate-change-being-ignored-ipccs-pachauri-says-warming-is-taking-place-at-a-much-faster-rate/#more-4048 )

Heute wieder saukalt: 12-16°C Rsch

- Auch die jungen Bachstelzen, noch kaum als solche zu erkennen, laufen jetzt wippend umher.

- Patzelt, G. (1999): „Global Warming“ – im Lichte der Klimageschichte. In: H. Löffler u. E.W. Streissler (Hrsg.): Sozialpolitik und Ökologieprobleme der Zukunft, S. 395-406, Vlg. d. Österr. Akademie d. Wiss. Wien ; Prof. Dr. Gernot Patzelt, Institut für Hochgebirgsforschung der Universität Innsbruck, meint: " Gletscheruntersuchungen und Jahresringanalysen ermöglichen die Rekonstruktion der Temperaturverhältnisse. In zwei Dritteln der Zeitabschnitte der letzten 10.000 Jahre lagen die Temperaturen höher als derzeit. Aufgrund dieser Forschungsergebnisse kann die Geschwindigkeit des aktuellen Temperaturanstieges als Schwankung im Normbereich angesehen werden." Patzelt 2002, Erklärung auf dem Symposium "Klimaveränderung durch Treibhausgase im Kreuzfeuer der Wissenschaft" 22.6.02 , Uni München (s.a. www.oeaw.ac.at/kfq/patzelt.html)
- - " ... Gegenwärtiges Temperaturniveau liegt gering über nacheiszeitlichem Mittelwert.
Auch der Vergleich der Entwicklung der alpinen Waldgrenze mit den Gletscherschwankungen in den letzten 11.000 Jahren bestätigt das Bild einer überwiegend klimatisch günstigen frühen und mittleren Nacheiszeit. Die heutigen mittleren Temperaturverhältnisse haben dabei noch nicht die mittelfristigen Maxima dieses Zeitraumes erreicht, auch wenn das gegenwärtige Niveau deutlich über dem Mittel des vergangenen Jahrtausends liegt. " Nicolussi, K.; Patzelt, G. (2006): Klimawandel und Veränderungen an der alpinen Waldgrenze - aktuelle Entwicklungen im Vergleich zur Nacheiszeit. ( www.waldwissen.net/themen/waldbau/schutzwald_gebirgswald/bfw_klima_waldgrenze_2006_DE )

- Schöner Leserbrief von Wolf Doleys: " Europas tolerantestes Gemeinwesen: Preußen .
Friedrich II. von Preußen: "Zukunft braucht Herkunft". Keine falschen Lobgesänge. Diesem Zitat Odo Marquardts, das Leser Otto-Erhardt Schultz ... " FAZ 27.5.09

- Deutsche Arbeitslosigkeit im Mai weiterhin bei 8,2% = 3,46 Mio. = - 127T gegen Vormonat (gegen Vorjahr 3,28 Mio.)