Montag, 14. Januar 2008

DAS EUROPSYCHIATRISCHE SYNDROM (EPS), Wetter

mi 6° b
DAS EUROPSYCHIATRISCHE SYNDROM (EPS)
:
- "Zucht, Zwang und Zuneigung
Nach dem Einzug von Le Pen in die Präsidenten-Stichwahl von 2002 eröffnete Frankreich geschlossene Anstalten für kriminelle Jugendliche. Die Methoden sind umstritten, die Resultate ermutigend." FAZ 12.1.
- "Vierundzwanzig gegen einen
Die Gewalt nimmt zu, die Festnahmen gehen zurück, Jugendliche schlagen ihre Eltern: In spanischen Reformanstalten sollen minderjährige Täter in die Zivilgesellschaft zurückgeführt werden. ... Dass Jugendliche immer früher zu exzessiver Gewalt greifen und dass sie dabei Grenzen überschreiten, die als unpassierbar galten, ist unumstritten. Manche plädieren dafür, die juristische Schuldfähigkeit Minderjähriger deshalb mit zwölf, nicht mit vierzehn Jahren beginnen zu lassen. Eines der Referate in Sevilla beschäftigte sich mit einem Thema, das den Konflikt symbolisch zusammenfasst: warum immer mehr spanische Jugendliche ihre Eltern schlagen."
Text: F.A.Z., 14.01.2008, Nr. 11 / Seite 29
- Messages from the Sheriff: http://www.mcso.org/index.php?a=Home

- Wetter: Viele Kälte-Tote in Afghanistan. Eine Kältewelle mit heftigen Schneefällen hat in Afghanistan mehr als 80 Menschenleben gefordert. Auch in den arabischen Golfstaaten herrschen eisige Temperaturen. Nach Regierungsangaben starben in den vergangenen Tagen allein in der westafghanischen Provinz Herat 52 Menschen. Bis -20° C // Es gibt Wetter auf der Welt, aber kein Weltwetter. Das Wetter ist überal anders. Wetterstatistik ergibt das Klima für eine Region. Weltklima gibt es nicht.