Donnerstag, 24. Juli 2008

Sommerwetter! Mittelschicht, Weltbevölkerung


Bolivar

- Birgittas Gotteswahn: In diesem Zeitzeichen war ein Satz interessant: In Schweden soll es erst seit 1951 Konfessionsfreiheit geben.
- Geburtstag des südamerikanischen Simón Bolívar. 24. Juli 1783 „Wer sich der Revolution verschreibt“, so der 47-jährige kurz vor seinem Tod 1830 desillusioniert, „pflügt das Meer“. Und er sah die vielen schlimmen Diktatoren wie Chavez und Castro voraus, die den katholischen Kontinent bis heute belasten und behindern.

- Abgeschmackt: Wahlwanderprediger Obama vor der Siegessäule in Berlin.

- - Es gibt da ein recht idiotisches Buch, ein typisches Erzeugnis aus der Nebelküche der Phil.Fak., Kellerkammer KWI : ‚Harald Welzer: "Klimakriege". Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird.’ Das wird in der FAZ gleich zweimal besprochen, von ANDREAS KILB am 2.6.08 und von Werner Links am 23.07.2008 . Warum zweimal? Von Wetter und Klima versteht Welzer nichts, von der Überweidung durch Viehwirtschaft in der Sahelzone und anderswo wahrscheinlich auch mehr. Und er ignoriert ein grundlegendes Datum: Im 18. Jahrhundert betrug die Weltbevölkerung etwa 700 Millionen Menschen (Carr-Saunders, Willcox) - heute ca. sechs Milliarden Menschen mehr: 6 Mrd. 711 Mio. Menschen leben 2008 auf der Erde, jedes Jahr 80 Millionen ( 80.000.000) mehr; und diese Bevölkerungsexplosion frißt Wohlstand. Für den schwarzen Kontinent AFRIKA gilt das natürlich besonders stark, die Bevölkerung betrug 1960 : 255 Mio. ((Brockh.), bereits 1984 hatte sie sich auf mehr als 537 Mio. Menschen verdoppelt (Brockh.). Bis 2007 schnellte die Zahl auf etwa 885 Mio. hoch (Wikipedia). Wer über Kriege in Afrika schreibt, und als einzige konkrete Angabe kommt bei Welzer Darfur vor, ohne die Bevölkerungsdaten zu beachten, der muß ein Sozialpsychologe (wie Welzer) sein. Zitat: "Es gibt Klimakriege, es wird getötet, gestorben, geflohen. Empirisch existiert nicht der mindeste Grund, zu glauben, dass die Welt so bleibt, wie wir sie kennen." // Der Prophet hat gesprochen. ( Blog WD)

- 'Schrumpfende Mittelschicht
Was treibt ein Single in der Armutsstatistik? "Jetzt kennen wir den wahren Grund dafür, warum die Mittelschicht schrumpft. Es gibt mehr Singles. Weil sich die deutschen Familien auflösen, weil sich Paare trennen oder weil junge Menschen erst gar nicht zusammenziehen, wächst die Armut. Zumindest relativ. ... ' FAZ.NET Wirtschaft14. Juli 2008